Entwicklungsbericht für Fachportale erstellen
Der Entwicklungsbericht
Der Entwicklungsbericht soll quartalsweise von der Redaktionsleitung für ein Fachportal erstellt und auf einer Folie festgehalten werden.
Der Bericht soll die Entwicklung eines Fachportal dokumentieren und den Redaktion als Werkzeug dienen, um z.B. neue Arbeitsschwerpunkte zu setzen und Prozesse zu optimieren. Darüber hinaus soll der Bericht zusammengefasst auf einer Folie dabei helfen, die Arbeit der Redaktionen und den Fortschritt der Fachportale innerhalb des Projekts und nach außen zu kommunizieren.
Das Template der Folie findest du hier. Kopiere einfach die Folie und fülle sie mit den Informationen deines Fachportals aus.
Folgende Informationen bzw. Indikatoren sollte ein Entwicklungsbericht enthalten:
Inhalte
- Anzahl der Inhalte
- OER-Anteil
- MetaQS Score
Sammlungen
- Anzahl der Sammlungen
- Sammlungen ohne Inhalte
- Sammlungen mit min. 10 Inhalten
- Sammlungen mit fehlenden Metadaten
Community
- Ehrenamtliche Helfer*innen
- Social Media Beiträge
- Blogartikel
Organisation
- Stundenaufteilung
Darüber hinaus können noch weitere Informationen und Highlights in den Bericht präsentiert werden:
- Highlight-Sammlungen, Veranstaltungen, Quellenvorschläge, Unterrichtsleitfaden, Nutzerfeedback, etc.
Hinweis: Manche der oben genannten Indikatoren sind neu. Falls du keinen Vergleichswert aus dem letzten Quartal hast, fange einfach in diesem Quartal neu an zu sammeln. Falls du im letzten Quartal andere Indikatoren gesammelt hast, kannst du diese gerne in den Bericht einbringen.
In den folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie du die oben genannten Werte für die jeweiligen Indikatoren finden kannst.
Euer Feedback ist gewünscht...
Meldet euch gerne falls:
- ihr aufgeführte Indikatoren als nicht sinnvoll erachtet.
- euch weitere Indikatoren einfallen, die hilfreich sein könnten, um die Entwicklung eurer Fachportale und eure Redaktionsarbeit zu veranschaulichen.
- ihr eine andere Darstellungsform oder ein anderes Dokumentationsformat für sinnvoller erachtet.
Entwicklungsbericht erstellen
Anzahl der Inhalte
Die Anzahl der Inhalte in deinem Fachportal kannst du in der Redaktionsumgebung finden, in dem du im Bereich "Themen/Sammlungen" in der Liste auf den Namen deines Fachportal mit der rechten Maustaste klickst und "Inhalte aller Unterebenen" auswählst.
Es öffnet sich eine neue Seite, die alle Inhalte in deinem Fachportal auflistet. Die genaue Anzahl der Inhalte kannst am Anfang der Kopfzeile der Tabelle entnehmen.
OER-Anteil
Der OER-Anteil ist ein ganz wichtiger Indikator für unsere Arbeit. Generell gilt: je mehr OER Inhalte, desto besser. Aber auch ein niedriger OER-Anteil kann ein wichtiger Indiz dafür sein, dass es in dem jeweiligen Fachgebiet oder zu einem bestimmten Thema an hochwertigen OER-Materialien mangelt.
Leider können wir euch den OER-Anteil momentan noch nicht automatisch anzeigen lassen. Hier ist ein Workaround:
Wenn du dir wie oben bei "Anzahl der Inhalte" beschrieben alle Inhalte deines Fachportals anzeigen lässt, kannst in den Seitenleiste bei Lizenzen den Filter "OER (CC-BY, CC-BY-SA, CC-0)" auswählen.
Nun werden die alle OER-Inhalte in deinem Fachportal angezeigt. Die genaue Anzahl kannst du der Kopfzeile der Tabelle entnehmen. Wenn du nun die Anzahl der OER-Inhalte mit der Gesamtanzahl der Inhalte deines Fachportals dividierst und das Ergebnis mit 100 multiplizierst, bekommst den den prozentualen OER-Anteil deines Fachportals heraus.
Beispiel: 406 OER-Inhalte geteilt durch 977 Fachportal-Inhalte mal 100 ergibt gerundet 42%.
MetaQS Score
Das MetaQS-Tool ist im Intranet im Bereich "Status/Dashboard" zu finden und zeigt an, wie es um die Qualität der Metadaten in deinem Fachportal steht. Fehlende Pflichtmetadaten bei Inhalten verringert die Qualitätsscore. Wenn alle Inhalte mit den Pflichtmetadaten angereichert sind, liegt die Qualitätsscore bei 100!
Die Metadaten-Qualitätsscore könnt ihr ganz einfach der ersten Anzeige entnehmen.
Euer Feedback ist gewünscht...
Das MetaQS-Tool ist momentan noch eine kleine Baustelle und arbeitet nicht zu 100% zuverlässig. Die IT tüftelt weiter an der Optimierung. Trotzdem ist auch hier euer Feedback für die Weiterentwicklung sehr gewünscht:
- welche weiteren Anzeigen wären hilfreich für euch, um die Metadaten in euren Fachportal zu managen?
Anzahl der Sammlungen
Die Anzahl deiner Sammlungen in deinem Fachportal kannst du in der Portalübersicht in der edu-sharing Umgebung ablesen.
So gelangst du dorthin:
- Gehe in die Redaktionsumgebung unter den Punkt “Themen/Sammlungen”.
- Durch das Klicken auf das blaue Sammlungs-Symbol gelangst du in die edu-sharing Umgebung.
In der edu-sharing Umgebung klickst du in den Breadcrumbs auf "Portale", um zur Übersicht der Portale zu gelangen.
Hier kannst du für dein Fachportal die Anzahl der Sammlungen ablesen. Die andere Zahl zeigt an, wie viele Inhalte in deinem Fachportal also in deinen Sammlungen liegen. Dieser Wert unterscheidet sich von dem Wert aus der Redaktionsumgebung, weil hier Inhalte die in mehreren Sammlungen liegen doppelt gezählt werden.
Sammlungen ohne Inhalte
Mit dem MetaQS-Tool kannst du dir ganz einfach anzeigen lassen, welche Sammlungen noch keine Inhalte haben. Das MetaQS-Tool ist im Intranet im Bereich "Status/Dashboard" zu finden.
Sammlungen mit 10 oder weniger Inhalten
Mit dem MetaQS-Tool kannst du dir auch ganz einfach anzeigen lassen, in welchen Sammlungen 10 oder weniger Inhalte liegen. Dazu schiebst du den blauen Regler ganz nach recht auf 10.
Sammlungen mit fehlenden Metadaten
Die anderen beiden Kacheln des MetaQS-Tools zeigen dir an, wie viele und welche Sammlungen noch keine Schlagwörter und Beschreibungstexte haben. Für den Entwicklungsbericht kannst du einfach die beiden Zahlen addieren (auch wenn Sammlungen dann doppelt gezählt werden) oder die Anzahl der Sammlungen ohne Schlagwörter und ohne Beschreibungstexte separat aufführen.
(In Zukunft sollen hier noch weitere Kacheln, z.B. Sammlungen ohne Bildungsstufe oder ohne Redaktionsgruppe, hinzukommen.
Anzahl der Redakteur*innen
Hier kannst du angeben, wie viele Redakteur*innen als Auftragnehmer*in derzeit in deiner Fachredaktion arbeiten.
Ehrenamtliche Helfer*innen
Hier kannst du angeben, wie viele ehrenamtlichen Helfer*innen derzeit in deiner Fachredaktion mitwirken.
Social Media Beiträge
Hier kannst du angeben, wie viele Social Media-Beiträge deine Fachredaktion in diesem Quartal vorgeschlagen hat. Im Idealfall werden min. 2 Social Media Beiträge pro Quartal je Fachredaktion veröffentlicht. Das kann zum Beispiel eine Sammlung oder ein Material-Highlight anlässlich eines Jahres- oder Feiertags sein. Im Redaktionsplan kannst du Vorschläge machen und alte Vorschläge einsehen.
Blogartikel
Blogartikel sind eine optionale Möglichkeit für Fachredaktionen, um z.B. sich und ihre Arbeit vorzustellen. Blogartikel können wie Social Media Beiträge hier vorgeschlagen werden. Fachredaktionen können auch zusammen Blogartikel zu bestimmten Themen verfassen.
Stundenaufteilung
Die Stundenaufteilung wird dir quartalsweise vom Redaktions-Management im Miro zur Verfügung gestellt. Die Grafiken kannst du kopieren und in die Folie einfügen.
Die Stundenaufteilung zeigt an, wie viel Prozent der Gesamtstunden einer Fachredaktion auf welche Arbeitspakete in Jira gebucht wurden. Das soll euch einen Überblick verschaffen, in welche Arbeitsbereiche die meiste Zeit investiert wurde und dabei helfen, Arbeitsprozesse zu optimieren.
Wieviele Stunden in welche Arbeitspakete im Idealfall investiert werden sollen, steht in den Beschreibungen der entsprechenden Epics bei Jira. Als Orientierung dient zusätzlich die Grafik rechts.