Was bedeutet inhaltliche Qualität bei WirLernenOnline?
Was bedeutet inhaltliche Qualität bei WirLernenOnline?
Materialien und deren Quellen, die auf WirLernenOnline verlinkt worden sind, haben vorab nicht nur eine inhaltliche, sondern auch eine rechtliche Prüfung durchlaufen. Die Qualitätsprüfung ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem geschulte Redakteurinnen von speziell für unsere Zwecke trainierte KI unterstützt werden. Dies umfasst zum einen eine Basisprüfung, bei der Quellen und sonstige Inhalte danach beurteilt werden, ob sie sich etwa generell für Bildungszwecke eignen, nicht gegen geltendes Recht verstoßen und die DSGVO beachtet wird. Zum anderen erkennt man am Siegel „von der Redaktion empfohlen“ Inhalte, die von unseren Fachredakteurinnen als pädagogisch und fachlich besonders wertvoll bewertet wurden. Mehr dazu erfährst du hier: https://wirlernenonline.de/qualitaetssicherung/
Warum muss ich auf rechtliche Anforderungen achten?
WirLernenOnline steht für geprüfte Inhalte, die seitens der Nutzende bedenkenlos (weiter)verwendet werden können. Ein geprüfter Inhalt soll nicht nur unseren pädagogischen und inhaltlichen Ansprüchen entsprechen, sondern auch nicht gegen geltende Vorschriften verstoßen oder Rechte Dritter verletzen. So stellen wir sicher, dass WirLernenOnline für gute Inhalte steht.
Wie gehe ich bei der Prüfung eines Inhaltes vor?
Filterfunktion: Die geltenden Gesetze bilden den Rahmen für das, was erlaubt und was nicht gestattet ist. Sie definieren klare Grenzen und geben eindeutig vor, ob die Verlinkung eines Inhalts rechtlich in Ordnung oder bedenklich ist. Insofern fungieren die rechtlichen Anforderungen als Filter.
Ungeeignet: Erfüllt ein Inhalt auch nur eine rechtliche Anforderung nicht, dann darf er nicht auf WirLernenOnline verlinkt werden. Ist er bereits verlinkt, solltest du ihn über den Melde-Button an uns melden, damit wir entsprechende Schritte einleiten können.
Geeignet: Erfüllt ein Inhalt alle rechtlichen Anforderungen, dann darf er auf WirLernenOnline verlinkt werden und ggf. mit dem Redaktionssiegel versehen werden, wenn aus deiner Sicht auch die übrigen inhaltlichen und pädagogischen Kriterien erfüllt sind.
Bauchgefühl: Viele der rechtlichen Anforderungen, die gleich erläutert werden, sind dir sicherlich bereits intuitiv geläufig. Inhalte, die aus rechtlicher Sicht problematisch sind, hättest du deshalb wahrscheinlich ohnehin nicht für WirLernenOnline ausgewählt. Insofern deckt sich das Bauchgefühl oft mit den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Welche rechtlichen Anforderungen an Inhalte gibt es?
Anforderungskatalog: Es gibt insgesamt vier Themenbereiche, an die du denken solltest, wenn du einen Inhalt auf seine rechtliche Konformität hin überprüfst. Jeder einzelne Themenbereich stellt für sich genommen einen Filter dar. Ein Inhalt muss also insgesamt vier Filter passieren, bevor er auf WirLernenOnline verlinkt werden kann. Die vier Themenbereiche setzen sich wie folgt zusammen: