Wie arbeite ich mit Jira?
Jira "Epics" & "Aufgaben mit Abnahme" verstehen
"Epics" & "Aufgaben mit Abnahme" werden vom Management-Team erstellt! Sie fassen die Aufgabenpakete eines Teams zusammen:
"Beschreibung" - die Aufgabe wird beschrieben und ggf. Hinweise zu weiterführenden Informationen gegeben
"Kalkulation" - die Kalkulation zeigt an, wie viele Stunden das Team mit dem jeweiligen Ticket abrechnen darf. Die Kalkulation ist eine Schätzung des Fachredaktionsmanagements - sollte die kalkulierte Zeit nicht ausreichen, kann die Fachredaktionsleitung Rücksprache mit dem Management-Team halten.
"Personen" - zeigt den Autoren des Tickets und den Bearbeiter des Tickets an. Aufgaben an das gesamte Team werden generell der Fachredaktionsleitung zugeschrieben.
"Zeitverfolgung" - zeigt an, wie viel Zeit von dem Team bisher auf das Ticket gebucht wurde und wie viel Zeit noch übrig ist.
Mit Unteraufgaben arbeiten
Unteraufgaben werden in den Fachredaktionen erstellt.
In Fachredaktionsmeetings bestimmt die Fachredaktion die anstehenden Aufgaben und überlegt, wer welche Aufgaben übernehmen könnte.
Große Aufgabenpakete sind in Jira bereits als "Epics" oder "Aufgabe mit Abnahme" angelegt - sie bieten der Fachredaktion eine Orientierung, welche Aufgaben zu erledigen sind. Wie die Aufgaben konkret umgesetzt werden, bestimmt die Fachredaktion selber - dafür können sie in den jeweiligen "Epics" oder "Aufgaben mit Abnahme" beliebig viele "Unteraufgaben" anlegen.
"Unteraufgaben" werden von dem Fachredaktionsteam erstellt und können den Personen in den Fachredaktionen zugewiesen werden.
|
|
---|
Anwendungsbeispiel:
Das Erschließungsteam hat für die Physik-Fachredaktion die Quelle "Leifi-Physik" gecrawlt, das heißt, die Inhalte dieser Quelle wurden in die WLO-Suche mit aufgenommen. Die Physik-Fachredaktion soll nun die Inhalte der gecrawlten Quelle systematisch sichten und gute Inhalte in Sammlungen zuordnen.
Die Fachredaktion trifft sich in einem Team-Meeting, um diesen Vorgang zu besprechen. Max erklärt sich dafür bereit, die Inhalte zu prüfen. Es wird eine Unteraufgabe namens "Inhalte von Leifi-Physik prüfen und zuordnen" unter dem Epic "Inhalte prüfen, hochladen und kuratieren" erstellt.
Max wird diese Unteraufgabe als Bearbeiter zugewiesen, als WLO-Gruppe wird "WLO-Physik" eingetragen und unter "Beschreibung" die Aufgabe kurz beschrieben. So sieht Max nun unter seinen Aufgaben die eben erstelle Unteraufgabe. Auch die Fachredaktion Physik sieht die Aufgabe auf ihrem Board.
Wenn Max die Aufgabe bearbeitet, kann er den Status der Aufgabe verändern. Wie das funktioniert, erklärt das nächste Video.
Aufgabenstatus anpassen
Werden Aufgaben in Jira bearbeitet, kann der Aufgabenstatus entsprechend der Bearbeitung angepasst werden. Wir unterscheiden zwischen mehreren Stauts-Optionen:
"Gestellt" = Sammelpunkt für alle anstehenden To-Dos (z.B. Themenbaum für Fach XY erstellen)
"Angenommen" = Die Aufgaben wurden von mir/ von dem Team akzeptiert (z.B. Das Team hat die Aufgabe verstanden und und weiß, wie es einen Themenbaum erstellen kann. Die Aufgabe ist eigentlich bereit angefangen zu werden und befindet sich daher bei den aktuellen "ToDos" des Teams)
"In Arbeit" = Aufgabe wird derzeit bearbeitet (z.B. Der Themenbaum wird aktuell erstellt)
"In Abnahme" = es gibt Aufgaben, die Abnahme erfordern. Ist eine "Aufgabe mit Abnahme" eigentlich erledigt, wird sie auf dieses Feld gezogen. (z.B. Der Themenbaum wurde erstellt und muss nun vom Qualitätsgremium geprüft werden. Er wartet auf Abnahme).
"Erledigt" = Aufgabe wurde erledigt (z.B. Das Qualitätsgremium hat den Themenbaum freigegeben. Die Aufgabe ist damit erledigt und kann auf den "Erledigt-Stapel" verschoben werden.