Wie funktioniert das Arbeiten mit Google-Drive?
Was ist Google-Drive?
Google Drive ist ein Online-Datenspeicher zur Ablage oder Sicherung von Dokumenten. Auf diese Weise können an einem zentralen Ort Dateien abgelegt und in Ordnern sortiert werden. Über die Synchronisierungsfunktion können ausgewählte Inhalte auf verschiedenen Geräten synchronisiert werden, so dass alle Daten und Ordner auch stets auf allen Geräten aktuell sind.
Darüber hinaus können über die integrierte Softwaresammlung Google Docs Textdokumente, Tabellen, Formulare, Präsentationen und Zeichnungen erstellt und zum gemeinsamen Arbeiten geteilt werden. Arbeitsweise und Formatierungsmöglichkeiten sind dabei vergleichbar mit gängigen Office-Software Paketen (z. B. Microsoft Office oder Open Office).Dokumente aus gängigen Bürosoftwareanwendungen sowie PDF-Dokumente werden beim Upload erkannt und können, falls gewünscht, in das Google Docs Format umgewandelt werden, womit deren Bearbeitung in Google Docs ermöglicht wird.
Google Docs gehört zu den so genannten kollaborativen Werkzeugen, deren Vorteil es ist, dass nicht nur gemeinsam an einem Dokument gearbeitet werden kann, sondern das alles gleichzeitig und in Echtzeit geschieht und alle Änderungen sofort für alle sichtbar sind. In einem Protokoll werden alle vorgenommenen Änderungen nachvollziehbar aufgelistet, so dass gegebenenfalls ältere Versionen eines Dokumentes wiederhergestellt werden können.
Wieso arbeitet WirLernenOnline mit Google-Drive?
Wir arbeiten bei WirLernenOnline mit Google-Produkten, weil es die momentan flüssigste und unkomplizierteste Art ist, Dokumente kollaborativ zu erarbeiten, freizugeben und öffentlich zu stellen.
Wie erhalte ich Zugang zum Google-Drive-Ordner von WirLernenOnline?
Jede*r bei WirLernenOnline hat mit der WirLernenOnline-E-Mail-Adresse Zugang zum Google Drive Ordner und kann Dokumente kommentieren, bearbeiten und erstellen.
Wir werden deine Projekt-Mailadresse mit unserem GDrive-System verknüpfen, sodass du alle nötigen Zugänge (z.B. zu Protokollen, Konzept- und Kommunikationsdokumenten) besitzt. Damit das funktioniert, musst du deine Projektmailadresse mit einem Google-Konto verknüpfen. Dafür hast du zwei Optionen: du richtest dir ein neues Google-Konto mit deiner Projekt-Mailadresse ein (empfohlen, da du dann mit deiner Projektmailadresse auch Mails versenden kannst) oder du fügst deinem bereits bestehenden Google-Konto eine Alternative Mailadresse hinzu. Wir haben dir zwei Anleitungen herausgesucht, die erklären, wie das funktioniert:
"Google-Konto mit Projektmailadresse einrichten" (empfohlen): https://www.digitalanders.de/google-registrieren/ oder "alternative Maildresse zum Google-Konto hinzufügen": https://support.google.com/accounts/answer/176347?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de
Siehe auch: Wieso brauche ich eine WirLernenOnline E-Mail-Adresse?
Wie arbeite ich mit Google Dokumenten mit anderen zusammen?
Wenn du ein neues Google-Dokument in deinen G-Drive-Ordner von WirLernenOnline ablegst, haben automatisch alle Team-Mitglieder Zugang zu dem Dokument. Sie können mit dir in diesem Dokument arbeiten.
Brauchst du Hilfe von anderen Team-Mitgliedern werden diese häufig in dem Dokument ankommentiert (z.B. mit "@E-Mail-Adresse").
Wie kann ich meine Google Dokumente freigeben?
Google Drive bietet im Wesentlichen drei Freigabestufen/Sichtbarkeitsoptionen an:
- Privat/vertraulich
Nur der Ersteller*in hat Zugriff auf das Dokument, kann aber ausgewählten Personen Zugriff gewähren. Diese Person erhält per E-Mail eine Einladung in das Dokument. Für diese Variante muss die ausgewählte Person über ein Google-Konto verfügen. - Jeder, der über den Link verfügt
Mit dieser Variante kann jeder auf das Dokument zugreifen, dem der Dokumentenlink bekannt ist. Ausgewählten Benutzern kann der Link einfach per E-Mail gesendet werden, für den Zugriff ist kein Google-Konto notwendig. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Link nicht an unbefugte Personen weitergegeben oder öffentlich publiziert wird. - Öffentlich im Web
Hiermit wird das Dokument für alle Benutzer zugänglich und kann in Suchmaschinen aufgefunden werden.
In jeder Freigabestufe kann zwischen folgenden Zugriffsebenen gewählt werden:
- darf lesen
Das ausgewählte Dokument kann aufgerufen und betrachtet, heruntergeladen und in die Google Drive Ablage des Betrachters kopiert werden. Der Betrachter kann das Ursprungsdokument weder bearbeiten, noch kommentieren, die Freigabeeinstellung nicht ändern und es nicht löschen. - darf kommentieren
Das ausgewählte Dokument kann aufgerufen und betrachtet, heruntergeladen und in die Google Drive Ablage des Betrachters kopiert werden. Kommentatoren*innen können Kommentare hinzufügen und auf bestehende Kommentare antworten. Sie können das Ursprungsdokument weder bearbeiten, noch kommentieren, die Freigabeeinstellung nicht ändern und es nicht löschen. - darf bearbeiten
Das ausgewählte Dokument kann in jeder Hinsicht bearbeitet, allerdings nicht endgültig gelöscht werden. Zusätzlich kann dem Bearbeiter auch erlaubt werden, weiteren Personen Zugriff auf das Dokument zu gewähren.
Auf diese Weise kann für jedes Dokument oder für jede/n Mitarbeiter*in die jeweils passende Sichtbarkeit und Zugriffsmöglichkeit festgelegt werden. Dabei ist darauf zu achten, die Schüler*innen auch für die verschiedenen Stufen zu sensibilisieren, insbesondere bei Verwendung der Sichtbarkeitsoption „Jeder, der über den Link verfügt“.