Was ist der Themenbaum?
Was ist der Themenbaum?
Der Themenbaum ist Teil und Grundlage jedes Fachportals. Wird ein neues Fachportal aufgebaut, arbeiten die Fachexpert:innen zunächst die Fachsystematik des jeweiligen Fachgebiets aus – das Ergebnis nennen wir Themenbaum.
Der Themenbaum ist die Grundlage jedes Fachportals. Er zeigt an, welche Themen in welcher Bildungsstufe (Primarstufe bis Sekundarstufe II) unterrichtet werden. Dazu recherchiert die Fachredaktion und durchforstet das Internet nach Seiten, die ebenfalls versucht haben, einen Themenbaum zu erstellen – z.B.: Kernlehrpläne, Schulinterne Lehrpläne, Schulbücher, AGMuD – Sachgebietssystematik, LernApps – wie Anton oder Skills4School, andere Fachportale wie Leifi-Physik, Portale von schule.at oder dem Landesbildungsserver BaWü usw..
Aus jedem Thema wird später im Laufe des Prozesses eine eigene Seite generiert, die wiederum mit Inhalten befüllt werden kann. In einer Google-Tabelle entwirft die Fachredaktion ihren fertigen Themenbaum und achtet dabei auf die Qualitätsvorgaben von WLO. Nach einer Qualitätskontrolle durch das Qualitätsgremium wird der Themenbaum automatisch in das edu-sharing System geladen wird. Sobald der Themenbaum in das edu-sharing System geladen wird, passieren zwei Dinge: zum einen wird aus jedem Thema in edu-sharing eine eigene intelligente Sammlung generiert, der Inhalte hinzugefügt werden können. Zum anderen wird aus jedem Thema automatisch eine WordPress-Seite generiert, die man nach der Veröffentlichung bei WirLernenOnline aufrufen kann.
Die intelligenten Themensammlungen von WirLernenOnline haben gleich zwei Vorteile: Die WirLernenOnline-Maschinen lernen durch die Fachredakteure, welche Inhalte zu welchen Themen passen. Das bildet die Basis dafür, dass Inhalte bald automatisch zu Themen zugeordnet werden können. Außerdem arbeiten die WirLernenOnline-Experten daran, die Themen mit Kompetenzen der Bundesländer zu verknüpfen, sodass bald auch kompetenzorientiert gesucht werden kann.
Ist der Themenbaum einmal angelegt, kann die Arbeit richtig losgehen. Die Fachredaktionen beginnen, ihre Sammlungen zu befüllen. Dazu durchsuchen sie die WLO-Suche, wählen die besten Inhalte aus und machen sie auf ihrem Fachportal durchsuchbar. Sie können auch eigene Materialien unter eine OER-Lizenz stellen und hochladen oder weitere Links, die sie im Netz finden, in ihre Sammlungen hochladen. Nach einer Qualitätskontrolle durch das Qualitätsgremium wird das Portal veröffentlicht.