Document toolboxDocument toolbox

Pädagogische Qualität

Auf dieser Seite lernst du...

  • ...welche pädagogische Qualität wir für Inhalte wünschen
  • ...wie Fachredakteure die pädagogische Qualität prüfen können

Inhalt dieser Seite


Mitwirkende an dieser Seite:

UserEditsCommentsLabels
Das Luka 100



Pädagogische Kriterien - das musst du wissen!


Bei WirLernenOnline unterscheiden wir drei Qualitätsstufen von Bildungsinhalten. Diese werden durch die "Buffets" deutlich. 


  • Prüfbuffet (hier hat bislang keine Qualitätssicherung stattgefunden)

  • Suchbuffet (hier hat eine erste Qualitätssicherung stattgefunden. Alle Kriterien, um einen Inhalt für die Suche freizuschalten, wurden erfüllt. Der Inhalt wurde bereits für die Suche freigeschaltet)

  • Redaktionsbuffet (hier hat eine zweite Qualitätssicherung stattgefunden. Alle Kriterien, um einen Inhalt für eine redaktionelle Sammlung und das Redaktionsbuffet freizuschalten, wurden erfüllt. Der Inhalt wurde bereits für das Redaktionsbuffet freigeschaltet)


Mehr über Buffets erfährst du hier.


Die nebenstehende Grafik bildet die "Prüfschecks" ab, die redaktioneller Art bei WirLernenOnline passieren. 


Die erschlossenen Inhalte werden dabei einerseits redaktionell und andererseits pädagogisch geprüft.

Die redaktionelle Inhalteerschließung gewährleistet, dass das Material grundsätzlich für pädagogische Zwecke geeignet ist und ruhigen Gewissens im Unterricht verwendet werden kann.

Die pädagogische Inhalteerschließung kümmert sich um die inhaltliche Einordnung eines Inhaltes in ein Fachportal, übernimmt also die thematische Einordnung.

Diese Kriterien für die pädagogische Inhalteerschließung und Qualitätssicherung bei WirLernenOnline müssen alle Fachredakteur*innen kennen. 

Hat sich die Inhalteredaktion tiefergehend mit dem Inhalt auseinandergesetzt, prüfen die Fach- und Themenredaktionen die pädagogische Qualität des Inhalts. Nur wenn diese Qualität bestätigt und entsprechende Metadaten ergänzt wurden, werden Inhalte für das "Redaktionsbuffet" freigeschaltet und können in redaktionelle Sammlungen eingefügt werden. Ziel dieser Redaktionen ist es, Sammlungen, die an gängige Lehrplanthemen angelehnt sind, mit hervorragenden Materialien zusammenzustellen.

Dies dient zum einen als zusätzliche Überprüfung der bereits erläuterten Must-Have-Kriterien. Zusätzlich bewerten sie im weiteren mit fachkundigen Blick die:


  • Sachrichtigkeit
  • Neutralität
  • Sprache
  • Mediale Gestaltung
  • Didaktik/ Methodik


Außerdem ergänzt die Fachredaktion Metadaten, die für die Freischaltung für die redaktionellen Sammlungen relevant sind.

Inhalte dieser Qualitätsstufe benötigen einen aussagekräftigen Beschreibungstext, müssen einem Bildungsbereich, einer Zielgruppe und einem Lehrplanthema zugeordnet sein und pädagogische Metadaten erhalten. 



Pflichtkriterien für die redaktionelle Inhalterschließung