2023_01_16 Großes Update
Wir haben WLO auf einen neuen, leistungsfähigeren Server umgezogen und in eine neue Umgebung migriert.
Dies war ein wichtiger Schritt, um ausstehende Fixes veröffentlichen zu können.
Folgende Fixes wurden mit dem Update veröffentlicht:
Inhaltsübersicht: Bestätigung notwendig
Handelt es sich bei dem Lernobjekt um eine externe Quelle, die wir direkt ausgeben (YouTube, Vimeo, H5P Hub und Prezi), muss zunächst im Vorschau-Widget bestätigt werden, dass der externe Inhalt angezeigt werden soll.
Erst nach der Bestätigung wird die Beschreibung des Lernobjekts darunter angezeigt. Dies ist ein notwendiger Schritt um die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
Optimierungen rund um das Metadatum "Herkunft des Inhalts"
Herkunft des Inhalts / Bezugsquelle wird nun auch für gecrawlte Quellen angezeigt
Ausgangsproblem:
Bei Quellen, die nicht gecrawlt wurden, kann das Metadatum "Herkunft des Inhalts" angegeben werden. Bei gecrawlten Inhalten wurde bisher die Herkunft des Inhalts nicht angezeigt.
Das haben wir nun geändert.
In dem Bereich "Lizenz, Quelle, Mitwirkende" wird das Feld "Herkunft des Inhalts" nun auch bei Lernobjekten angezeigt, die von einem Crawler erschlossen wurde. Es handelt sich hierbei um ein READ-ONLY Feld, kann also nicht bearbeitet werden. Wenn das Metadatum automatisch gesetzt wurde, wird dies mit dem Hinweis von Crawler gesetzt neben dem Feld auch angegeben.
Außerdem wurde die Anzeige der zu prüfenden Inhalte angepasst, so dass das Metadatum "Herkunft des Inhalts/Bezugsquelle" als bestätigt markiert wird, wenn diese durch einen Crawler gesetzt wurden.
In der Vergangenheit hatte dies zu Schwierigkeiten beim MetaQS Tool geführt, dass Inhalte mit "redaktioneller Handlungsbedarf" gekennzeichnet waren, obwohl die Metadaten vollständig waren. Dies passiert nun nicht mehr.
Korrektur Statusanzeige Metadatum
Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Metadatum gab es den Anzeigefehler, dass dieses im Inhalte-Panel als bestätigt angezeigt wurde, obwohl das Metadatum gefehlt hat. Dies konnten wir mit dem Update ebenfalls beseitigen und nun wird der korrekte Status wiedergegeben
Gesetzte Einstellung "Einträge pro Seite" bleibt ausgewählt
Redaktioneller Handlungsbedarf, obwohl Metadaten vorhanden
Optimierung der Filteransicht "fehlende Pflichtmedadaten"
Fehlerbeschreibung:
Wurde der Filter "fehlende Pflichtmetadaten" bei redaktioneller Handlungsbedarf ausgewählt, wurden Inhalte angezeigt, bei denen alle Pflichtmetadaten ausgefüllt waren.
Das haben wir korrigiert, so dass nun wirklich die Lernobjekte mit Handlungsbedarf angezeigt werden und so eine deutliche Vereinfachung beim Bearbeiten dieser möglich ist und mit Hilfe des Meta QS Tools schnell und bequem die Inhalte mit fehlenden Metadaten identifiziert werden können
Technischer Hintergrund:
Die Filterung nach fehlenden Metadaten hat auf das Feld einer Quelle geschaut, welches allerdings nur von den Crawlern ausgefüllt wurde. Bei manuell hochgeladenen Inhalten wurde dieses immer als "fehlend" gefiltert. Der Filter wurde angepasst
,
Inhalt ist für das Redaktionsbuffet freigeschaltet, wird aber als nicht-freigeschaltet angezeigt
Hier lag ein Anzeigefehler in der Inhaltsübersicht vor.
Bei den beotroffnen Lernobjekten sind die Freischaltungen für die Suche erfolgt. Aber sie werden in der Inhalteübersicht mit dem Hinweis: "Inhalt ist in öffentlicher Sammlung, wurde aber noch nicht freigeschaltet. Bitte prüfen und im Inhaltepanel freischalten." angezeigt.
Die Überprüfung der Freischaltung in der Suche hat ergeben, dass die Lernobjekte in der Suche veröffentlicht sind.
Wir haben in dem Update dazu einen Fix veröffentlicht, um den Sichtbarkeitsstatus korrekt wiederzugeben.
Nach einer nachgelagerten Reinigungsaktion des Systems können wir nun den Status bei allen Lernobjekten korrekt darstellen. (Stand 02.02.2023)
Fehlerbild:
Optimierung Suchfilter
Fehlerbild:
In der Inhaltsübersicht wurden trotz des aktiven Filters “Nur Materialien mit fehlenden Metadaten” Inhalte mit vollständigen Metadaten angezeigt.
Technischer Hintergrund:
Die Filterung nach fehlenden Metadaten hat auf das Feld einer Quelle geschaut, welches allerdings nur von den Crawlern ausgefüllt wurde. Bei manuell hochgeladenen Inhalten wurde dieses immer als "fehlend" gefiltert.
Hier haben wir nun eine Optimierung am Filter wurde vorgenommen, so dass nur noch Inhalte mit unvollständigen Metadaten mehr angezeigt werden, wenn das über den Filter “Nur Materialien mit fehlenden Metadaten” gewünscht wird.
Websiten mit automatischer Seitenüberprüfung
Es gibt Websiten, die eine sogenannte automatische Seitenprüfung blockieren. Dazu gehört u.a. Youtube.
Beim Erstellen eines neuen Materials hat es zu der Fehlermeldung "Zu diesem Link konnte keine Website gefunden werden", obwohl eine gültige URL eingegeben worden ist.
Das hat zum Teil zu unschönen Verhalten geführt, wie dauerhaftes Ladesymbol oder Bestätigung des OK-Buttons zur Weiterbearbeitung war nicht möglich.
Diese Zeiten sind nun vorbei! Dank des im Update veröffentlichten Fixes können nun auch Websiten mit einer automatischen Seitenprüfung völlig problemlos eingebunden werden.
Neuer Button in MetaQS Todo-Kacheln
Neben dem bereits vorhanden gewesenen Button zum Abspringen direkt zum Originalinhalt, gibt es nun auch einen Button, der dich direkt zur Einzelansicht und Inhalte-Panels des Lernobjektes führt.
So kannst du einfach und bequem mit nur jeweils einen Klick, den zu prüfenden Inhalt öffnen und den Bereich zum Füllen der Metadaten öffnen.
Neu
Vorher
Kleinere Fixes und Anpassungen
Sammlung wurde nicht gefunden
Korrektur Rechtschreibung
MetaQS für Darstellendes Spiel
Optimierung Titelgenerierung