Elasticsearch
Split Brain
Für die Funktionstüchtigkeit des Clusters ist es essenziell, dass es genau einen Master gibt. Eine Situation mit zwei oder mehr Master-Knoten heißt Split Brain und ist zu vermeiden,
Nutzung der Technologie
Die entwickelte Erweiterung um die Integration der Elasticsearch als Suchkomponente besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten:
- Den Suchdienst, welcher die Anfragen aus der edu-sharing Suchumgebung an die Elasticsearch weiterleitet, und alle Daten aus der Elasticsearch zurückgibt, ohne zusätzlich die relationale Datenbank anzufragen sowie
- einem Tracker, welcher im regelmäßigen Intervall über die Transaktionsliste geänderter Medien innerhalb des Alfresco-CMS prüft (ähnlich der Standard-Implementierung für Solr) und diese in eine spezielle und vollständige Elasticsearch-Struktur überführt.
Diese Struktur beinhaltet alle notwendigen Metadaten und Nutzer-Rechte, sodass keine zusätzliche Anfrage an die relationale Datenbank notwendig ist. Außerdem werden Informationen aus den Metadaten-Wertebereichen (s. oben) berücksichtigt und mit in den Suchindex aufgenommen.
Die Elasticsearch enthält folgende Daten
- Grundlegende Objekt-Metadaten
- Wertebereichs-Übersetzungen für unterstützte/verfügbare Sprachen
- Thumbnail für Inline-Ausgabe
- Informationen zu Verwendungen eines Mediums in Sammlungen (inkl. aller Sammlungsinformationen)
- Statistiken für Aufrufe, Downloads, sowohl gesamt als auch konfigurierbarer Zeitbereich
- In Arbeit: Bewertungsinformationen der Inhalte, sowohl gesamt als auch konfigurierbarer Zeitbereich